Koh Tao

Diese kleine Insel im Golf von Thailand ist noch nicht ganz so weißhautüberflutet wie Koh Samui oder Koh Pha Ngan, aber trotzdem voll vom Tourismus erschlossen. Sie gilt als Geheimtip für Tauchschüler, da es ungefähr so viele Tauchschulen wie Einheimische gibt (die allerdings meist von Weißhäuten geleitet werden). Für erfahrene Taucher ist nicht mehr so viel zu holen, da die umgebenden Riffe größtenteils tauchschulbedingt abgetragen wurden. Zum Schnorcheln bieten sich allerdings noch einige Buchten an und auch die Atmosphäre ist sehr schön und gar nicht full-moon-fixiert. Das liegt wohl vor allem daran, dass man bei der Anreise ganze 240 Minuten Schiffsreise über sich ergehen lassen muss und das scheint viele abzuschrecken, wovon die Insel nur profitieren kann.

Hier verbrachten wir über eine Woche über und unter Wasser. Beide ließen wir uns die gewonnenen Unterwassererfahrungen lizensieren und genossen anschließend noch einige Tauchgänge Hand in Hand. Da machte es dann auch nichts mehr, dass die Korallen weg waren, weil wir sowieso nur Augen für uns hatten. Die Zeit verging viel zu schnell und schon bald saßen wir wieder im stinkenden Moloch von Bangkok.

    

    

    

 

ZURÜCK NACH THAILAND